Startseite
Hausverwaltung
WEG-Verwaltung
Gewerbeverwaltung
Facility-Management
Muster-Download
Immobilien
Kontakt/Impressum


Verwaltung von Gewerbeobjekten wie Einkaufzentren, Bürogebäuden, Gewerbeparks, größeren Gewerbeliegenschaften ab 2.000 m²

Es erwartet Sie ein hoch motiviertes Team, welches mit mehr als 10 Jahren Erfahrung die nötige Kompetenz und fundierte Fachkenntnisse erworben hat, die wir gerne bei der Verwaltung Ihrer Immobilie einsetzen möchten.

Persönliche Voraussetzungen: Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, geordnete Vermögensverhältnisse (Erlaubnis nach § 34c GewO), wirtschaftliche Geschäftsführung, laufende Weiterbildung und sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften.

Durch unser integriertes Maklerbüro und Erfahrung in der Gewerbevermietung, gewährleisten wir unseren Kunden eine erfolgreiche Vermietung der uns anvertrauten Objekte, mit dem Ziel eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit mietenden Gewerbetreibenden aufzubauen. Zufriedene Mieter sicheren den Werterhalt des Objekts. Grundlage dieser Zufriedenheit ist unbedingte Zuverlässigkeit, eine sinnvolle Instandsetzungspolitik und eine solide Finanzverwaltung, die auf Transparenz, Konstanz und Kostenoptimierung zielt.

Unsere Kunden profitieren von dieser Kostenersparnis durch Senkung der Betriebskosten. Durch effiziente und langjährige Rahmenvereinbarungen mit Dienstleistern und Versicherungen werden die Ausgaben gesenkt, wodurch eine bessere Vermietbarkeit garantiert und die Attraktivität der Immobilie erhöht wird.



1. Allgemeine Verwaltung

Ordnungsgemäße Verwaltung der Objekte in technischer, organisatorischer und kaufmännischer Hinsicht

Erfassung aller Stammdaten zum Objekt und den Mietern, Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten, alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern, Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten, Vermietung und Abschluss der Mietverträge, Übergabe und Abnahme der Mietsache

Allgemeiner Schriftverkehr/Vertragsabwicklungen

Beauftragung und Überwachung von Hilfskräften, Dienstleistern oder unseres eigenen Hausbetreuungsservices (Facility-Management)

Verhandlungen mit Mietern, Behörden, Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Vertretung des Eigentümers gegenüber Behörden, Gerichten und Mietern, sowie Beauftragung/Überwachung von Handwerkern

Allgemeiner Bankverkehr

Jährliche Ablesung der Hauptzähler von Strom, Wasser oder Gas, soweit erforderlich

Führung von Einzelkonten für jeden Eigentümer/Mieter

Erstellung der Nebenkostenabrechnungen mit Ausweis der MwSt. und Zusendung an alle Mieter

Erstellung der Jahreshausabrechnung und monatlichen Einnahme-/Überschussrechnung für den Eigentümer

Buchhaltung durch Einsatz modernster Hausverwaltersoftware Win-Casa 11


2. Kontenführung und Verwaltung der Gelder

Einrichtung und Führung eines Treuhandkontos pro Objekt

Überwachung der Zahlungseingänge und -ausgänge des Treuhandkontos

Durchführung des Mahnwesens bei rückständigen Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen

Monatliche Überweisung der Mieten (nach Abzug der Nebenkosten, Verwaltervergütung und Rücklagen) auf das Konto des Eigentümers - Mietinkasso und Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs kann auf Wunsch auch vom Eigentümer selbst durchgeführt werden

Gewinnbringendes Anlegen von Rücklagen als Sparanlage oder als Festgeld


3. Technische Verwaltung

Laufende Überwachung des baulichen Zustands des Verwaltungsobjekts, der haustechnischen Anlagen und etwaiger Grün-/Außenanlagen

Begehung und Inspektion des Objekts 1 x jährlich gemeinsam mit dem Eigentümer oder vom Eigentümer beauftragten Person/Architekten

Einholung Kostenvoranschläge, Ausschreibung und Vergabe/Überwachung von Aufträgen zu Instandhaltungen/Instandsetzungen, Abnahme der Arbeiten, Mängelkontrolle und Überwachung der Gewährleistung

Beauftragung und Koordinierung von Sonderfachleuten

Jährliches erstellen eines Business- und Instandhaltungsplans für sofortige Schadenserfassung, Bearbeitung und Nachverfolgung, direkte Organisation, Auftragserteilung und Überwachung bei fälligen Reparaturen/ Instandhaltungen, Wartungen und Kontrollen, erstellen von Arbeits-/Serviceplänen für Hausmeister/Hilfskräfte und Instandhaltungs-/ Instandsetzungsplänen 


Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen gerne ein auf Ihr Objekt abgestimmtes Angebot.